Schule

Schule

Unser pädagogisches Konzept wird in Kleinklassen umgesetzt; Diese  erlauben die notwendige individuelle Förderung. Ein möglicher schulischer Nachholbedarf wird durch gezielte Einzelförderung ausgeglichen.

Die einrichtungsinterne Schule besteht seit 1988, zunächst als Klinikschule, seit September 2014 als "Freie Schule für Erziehungshilfe am Heim“ bzw. seit 2016 als „SBBZ mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“.
Zurzeit hat die Schule 5 Klassen:
  • - drei Mittelstufenklassen,  in denen die Schüler und Schülerinnen  jahrgangsübergreifend und leistungsdifferenziert  unterrichtet werden.
  • - eine Hauptschulabschlussklasse
  • - eine Klasse, in der auf die Schulfremdenprüfung Realschulabschluss vorbereitet wird
Daneben haben wir eine „Time-out“- Klasse, in der Schüler und Schülerinnen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht am Unterricht in den anderen Klassen teilnehmen können, in ihren handwerklich-praktischen Fähigkeiten gefördert  und durch Naturbeobachtungen und spielerische Methoden sozial und emotional gestärkt werden.

Die Schule beginnt um 9.00 Uhr  und endet um 13.00 Uhr.
Ein Vormittag besteht aus vier großen Unterrichtsblöcken, die von zwei kurzen und einer längeren Pause unterbrochen werden.
Am Nachmittag werden je nach Bedarf individuelle Förderstunden bzw. die Teilnahme an Projektgruppen angeboten.


Das Leitbild der Schule

1. Freude am Lernen
    Wir wollen...
    Ängste abbauen helfen und Neugierde wecken,   
    Erfolgserlebnisse schaffen und ermöglichen.

2. Selbständigkeit
    Wir wollen...
    die Selbständigkeit der Schüler und Schülerinnen fördern durch das Einüben vielfältiger
    selbstgesteuerter Lernformen

3. Sozialkompetenz
   Wir  legen einen sehr hohen Wert auf die Entwicklung von Kommunikations-, Kooperations- und         
   Konfliktfähigkeit. Empathiefähigkeit ist für uns eine zentrale Grundlage des Zusammenlebens.

4. Geschützte Lernatmosphäre
    Wir bieten ...
    Unterricht in Kleingruppen, Einzelförderung, betreute Hausaufgabenzeit,
    Wertschätzung und Vertrauen sind die Grundlage unserer Arbeit.
    
5. Individuell fördern und fordern
    Wir wollen...
    die individuellen Stärken erkennen und persönliche Lernkonzepte entwickeln.

.

Share by: